Schiffsunglück vor lettischer Küste: Passagiere verlassen „Mona Lisa“ (Bereich)

Schiffsunglück vor lettischer Küste: Passagiere verlassen „Mona Lisa“

Deutsche Urlauber schlafen auf der Sandbank: Die Bergung des Kreuzfahrtschiffes „Mona Lisa“, das vor der Ostseeküste von Lettland auf Grund gelaufen ist, erweist sich als schwierig. Ein erster Versuch scheiterte. Jetzt werden die 750 Passagiere von Bord gebracht.

Erinnerung an Bücherverbrennung: Geistige Heimat der einst Verfemten

Vor 75 Jahren brannten auf dem Frankfurter Römerberg die Bücher der verfolgten Schriftsteller. Im Exilarchiv der Nationalbibliothek gibt es Erinnerungen, etwa an Joseph Roth.

Eiskalte Biere für ein heißes Land

Etwa 130000 Menschen wandern jedes Jahr nach Australien aus, gut 3600 Deutsche waren im vergangenen Jahr darunter. Neben Sonne und „Take it easy“ ist der entscheidende Pluspunkt des Kontinents: Es gibt jede Menge Jobs. Die Autorin dieses Ratgebers blieb selbst in Australien hängen und gibt nun Tipps für alle, die auch dorthin wollen – nicht als Backpacker, sondern um zu bleiben.

1:0 gegen Frankfurt: Schalke wahrt die Chance auf Platz zwei

Die Hoffnung auf die direkte Champions-League-Qualifikation lebt noch auf Schalke: Gegen Frankfurt siegten die „Königsblauen“ mit 1:0. Mladen Krstajic schoss das goldene Tor für Schalke. Die Eintracht hingegen scheint das Siegen verlernt zu haben.

F.A.Z.-Serie: Gehirntraining: Auch Blinde träumen in schönen Bildern

Auf einen Schlag kann unser Gehirn gezwungen sein, sich neu zu verschalten. Das schafft es oft ohne weiteres. Bilder werden anders konstruiert, der Verlust der Sprache kompensiert. Doch wir müssen auch stets mit Überraschungen rechnen.

Hinterlasse einen Kommentar